Piratenpartei nach nur einer Woche die größte Partei im studiVZ/meinVZ

Die Piratenpartei Deutschland demonstriert, wie Online-Wahlkampf funktioniert: Nach rund einer Woche sind die „Piraten“ mit 16.237 Anhängern und potenziellen Wählern die größte Partei im studiVZ/meinVZ. Damit liegt die noch junge Partei vor der SPD (15.861 Anhänger), FDP (15.778 Anhänger), CDU (15.715 Anhänger), Bündnis 90/Die Grünen (13.823 Anhänger), der Linken (8.592 Anhänger) und der CSU (3.055 Anhänger).
Auf ihrem VZ-Profil ist die Aktivität der Nutzer zudem enorm hoch: So wurden schon über 140.000 Seitenaufrufe und 2.500 Pinnwandeinträge hinterlassen, wie beispielsweise „Ahoi Piraten! Setzt die Segel und richtet das Ruder aus. Kurs: Bundestag 2009“, „Meine Stimme habt ihr“ oder „Ich bin gespannt, ob die Piraten den Bundestag ‚entern’ können“.
Der Betreuer des Profils, Sebastian Bartsch, dankt im Namen der Piratenpartei den Nutzern und meint zum Erfolg der Piraten: „Viele jungen Menschen wollen eben nicht nur Wahlkampf im Netz, sondern auch Politik fürs Netz.”
Markus Berger-de León, CEO studiVZ Ltd.: „Die Piratenpartei Deutschland macht vor, wie schnell man in unserem Netzwerk zahlreiche potenzielle Wähler erreichen und für sich gewinnen kann. Gleichzeitig wird wieder einmal deutlich, dass Online-Wahlkampf bei uns optimal funktioniert. Ich freue mich daher in den kommenden Wochen bis zur Bundestagswahl auf einen spannenden Wettbewerb zwischen den Parteien im studiVZ/meinVZ.“
Die Piratenpartei Deutschland ist seit dem 2. Juli mit einem festen Platz neben den großen Parteien in der Wahlzentrale von studiVZ/meinVZ vertreten. Hintergrund: Durch den ehemaligen SPD-Abgeordneten Jörg Tauss hat die Partei seit kurzer Zeit ein Mitglied im Deutschen Bundestag und erfüllt damit das entscheidende Kriterium, um in der Wahlzentrale prominent präsent zu sein.
Eine Übersicht über die aktuelle Anhängerzahl aller im Bundestag vertretenden Parteien gibt es in der Wahlzentrale von studiVZ/meinVZ, in der auch das VZ-Politiker-Ranking zu finden ist.



Was wohl eher zeigt, dass die Wahlzentrale hier nicht wirklich repräsentativ ist, wenn fast alle großen Parteien die gleiche Anhängerzahl aufweisen und die kleinste ohne wirkliches Wahlprogramm (ja, ich bleibe dabei… der Typ am Wahlstand bei uns im Stadtzentrum hatte verdammt wenige Argumente, warum ich die wählen sollte) auch noch die “meisten” Anhänger findet ^^
Ich behaupte mal, es liegt eher daran, dass die Piraten-Anhänger es allen zeigen wollen, während die Anhänger “richtiger” Parteien es nicht unbedingt im Profil angeben… Ich mach’s nicht… und mein Freundeskreis zum Großteil auch nicht…
Aber wenn solche Klartexte den Piraten das Ego steigert… bitte…
Viel mehr wird am Wahltag dann halt auch nicht übrig bleiben als Erinnerungen an solche Momente… ^^
GrandmasterA
10. Jul 09 um 14:19
Naja ich finde die Wahlzentrale doch durchaus repräsentativ.
Es ist ja heutzutage fast jeder Jugendliche online in irgendeiner Weise und sehr viele kennen im Internet auch mehr Seiten als nur Google, die Netzwerke wie Studi/Mein/SchülerVZ und so die ganzen anderen alltäglichen Seiten. Halt die Leute, die das Internet einfach “besser” kennen als andere, wobei ich da vor allem die Politiker der anderen “großen” Parteien wie CDU/CSU und SPD und so meine.
Diese Politiker sind nur darauf bedacht sich bei den “alten” Menschen die hier leben beliebt zu machen, indem sie Sachen sagen wie “Terrorbekämpfung durch Vorratsdatenspeicherung” oder “KiPo-’Bekämpfung’ durch Internetsperren” (wobei das Wort ‘Bekämpfung’ bei dieser Methode ja schon fast lächerlich ist!). Leider hat dies auch großen Erfolg, da sich genau diese ältereren Menschen auch nicht so gut im Medium Internet auskennen und dadurch einfach nur denken “Ja ist doch gut wenn man mal was dagegen tut!” und genau das ist das tragische. Dadurch bekommen diese Parteien viele Stimmen, da wie wir ja alle wissen es immer mehr alte und immer weniger jugne Menschen hier in Deutschland gibt!
Würden sich genau diese Menschen mal etwas näher mit dem Internet beschäftigen, als dort nur nach Rezepten für die nächste Seniorenparty zu suchen, würden sie verstehen, warum es so viele Aufstände gegen die geplanten (und leider schon durchgesetzten/beschlossenen) Gesetze gibt.
Die Piratenpartei erhält eben genau deshalb soviel Zuspruch im Internet, weil die Jugendlichen sonst nicht wissen, wo sie hinsollen…CDU/CSU waren für die Netzsperren. SPD im Grundsatz auch. Wer bleibt dann übrig? Grüne, Linke, FDP, Piratenpartei!
Die Linken scheiden schonmal für alle aus, die nicht Links sind von der politischen Richtung her ^^
FDP für alle Nicht-liberalen und die Grünen für alle, die nicht so wirklich in dieses Umweltschutzprogramm vertrauen.
Was bleibt dann noch? Die Piratenpartei! (Parteien wie NPD oder Tierschutzpartei etc. lasse ich mal bewusst raus)
Die Leute die in der PP am Ruder sind wissen was das Internet “ist” und wie wichtig es für Jugendlichen dieser Zeit ist. Deswegen versuchen sie es in soweit zu schützen, wie es geht. Denn auch wenn es bei den Parteien wie CDU/CSU heißt “Es ist nicht in unserem Sinne die Internetsperren für KiPo auch auf andere Bereiche auszuweiten!” weiß man doch eigentlich, dass es genau so kommen wird. Denn genau das wurde auch bei der Vorratesdatenspeicherung damals gesagt (“Nur um gegen Terroristen/Terrorismus vorzugehen!”) und jetzt wird es trotzdem auch genutzt um an Daten/Adressen heranzukommmen, die gar nicht mit Terrorismus in Verbindung stehen (z.B. illegale Downloads und so!)…man kann auf das Wort dieser Internet-unkundigen Politiker also echt nicht viel geben! Und dann wären halt bald auch Seiten gesperrt, die nichts mit KiPo zu tun haben (mal ganz abgesehen davon, dass diese Sperren das sinnloseste ist, was man tun kann…man könnte einfach den Provider informieren, dass auf dem Server KiPo liegt und innerhalb von 24 Stunden wäre das gelöscht und nicht bloß nur ein Vorhang davor gezogen, der innerhalb von 30 Sek. umgangen ist!)…sondern einfach nur in sonstiger Weise nicht erwünscht sind! Und genau vor dieser Zensur haben die Jugendlichen Angst und wählen deswegen die Piraten!
Diese Jugendlichen befinden sich halt auch im SVZ und genau dadurch kommen die Piraten zu einem so großen Zulauf
Achja nur um einem Argument vorzubeugen:
Wir wollen zwar anonym im Internet sein, aber Daten die wir _freiwillig_ im StudiVZ (oder sonst wo) angeben sind immernoch unsere Sache und sind nicht widersprüchlich zu unseren Aussagen! Wir wollen bloß nicht zu solchen Sachen gezwungen werden!
So genug gelabert
Und denkt dran:
We do not forgive. We do not forget. We are legion!
Anonymous
10. Jul 09 um 15:15
[...] einer aktuellen Pressemitteilung erklärt die VZ-Gruppe, wie Online-Wahlkampf funktioniert oder zumindest zu funktionieren hat. Die Piratenpartei [...]
Piratenpartei: Starkes Wachstum im studiVZ | Telagon Sichelputzer
10. Jul 09 um 17:20
Ich stimme in dieser Sache voll mit ihm überein.
Gerrit
10. Jul 09 um 21:14
Also bei meiner seite kann ich kein profilbild mehr hoch laden was soll ich tun das dies wieder möglich ist ???? dort steht nur All die schönen Fotos gibt es nur bei uns
D a n i e L .! ™ Liebt Pia. :) ™ über alles
10. Jul 09 um 22:46
GrandmasterA
Die Welle platzt aus dem Internet- Diese BTW leider keine 5% aber mit Verlaub die anderen Parteien sind für mich und hunderttausende andere auf sehr lange Dauer unwählbar.
Aber bevor wir euch dieses Land überlassen zeigen wir euch die Zähne!
2013 seid ihr fällig , bis dahin zensiert ihr Killerspiele zb. das trau ich euch zu! Und dann habt ihr ein paar Millionen Gamer die euch mit ihren Familien den Marsch blasen!
So schade wie es ist , die Wirtschaftskrise wird den Piraten und hoffentlich denen und keinen radikalen Randgruppen Zulauf ohne Ende geben.
Ein Eingriff in unser aller Leben nach dem anderen , nur aus der Zensurwut heraus, pfui deibel!
KLARMACHEN ZUM ÄNDERN! http://www.piratenpartei.de
Boomel
11. Jul 09 um 01:35
Wenn ich den Kommentar vor mir richtig verstehe, dann soll die Piratenpartei also soviele Anhänger im VZ haben, weil sie ohne wirkliches Wahlprogramm antritt!? Na, dann versteh ich jetzt endlich warum mehr als 50.000 Frau Merkel so “gut finden”, die hat schließlich auch null Aussagen!
DerKölner
11. Jul 09 um 01:38
Blablubb. Ich finde die Themen z.T. durchaus gut. Aber POLITIK, der ich meine Stimme gebe, muss mehr bieten als das. Mein Leben besteht aus mehr als Internet & Co. – das sind Randbereiche, die mir nicht unwichtig sind, aber eine Partei, die sich nur mit solchen Nebensächlichkeiten befasst, verdient meine Stimme nicht, sorry…
Ich find’s bedenklich, wenn man sich nur von solchen Nebensächlichkeiten beeindrucken lässt. Das ist “Bauernfang” ähnlich der NPD (krasses Beispiel, sorry). Die setzen auch nur auf einzelne Themen und Parolen und dumme Leute, die sich angesprochen fühlen, weil sie meinen, es geht ihnen gerade schlecht und sie bräuchten jemanden, der ihre Ansichten gegen die bösen großen Parteien durchsetzt, wählen die dann…
Armes Deutschland!
Wie immer: Nur meine 2 Cents…
GrandmasterA
11. Jul 09 um 15:02
Der wahre Bauernfang geschieht doch bei den “Wir werden wir Steuern senken” und “Mit uns gibt es keine Steuererhöhung” Versprechen. Die Internetsperren waren doch im Grunde auch nichts anderes.
Es gibt durchaus Leute, die den großen zutrauen uns nicht noch schärfer in die Finanzkrise zu reiten und uns evtl sogar “raus” zu reiten, jedoch auch sehen wie sich diese Parteien (wie gesagt, nur meine Meinung) in anderen Themen kläglich versagen. Datenschutz, Bürgerrechte und alle Themen, die nunmal die nächsten Jahre immer bedeutender ewrden.
Für mich sind sie eine Kraft (bzw ihre Themen) die immer stärker an Bedeutung gewinnen und ich habe keine Lust zu warten bis die großen Parteien uns aus dem momentan “wichtigsten” geritten haben und uns gleichzeitig in diesem Thema immer mehr weiter reinreiten.
Wir brauchen ne kompetente gegensteuernde Kraft mit frischen Ideen. Nicht als regierende Partei, sondern als Gegenpol. Und zwar ganz dringend.
Tiramusi
11. Jul 09 um 17:25
“dumme Leute”
Nur, dass die Piraten schlaue Leute ansprechen, die sich nicht länger bevormunden lassen wollen, was die “etablierten Parteien” aber tun.
Mag sein, dass es in grauer Vorzeit mal praktisch war, Entscheidungen abzutreten, weil eine Diskussion schwer zu führen war, über Leserbriefe evtl. Das ist aber gestern. Heute ist Basisdemokratie und Transparenz einfach und kostengünstig realisierbar, aber was macht man von oben? Nüsch, man verschließt Türen, debattiert und verkündet Ergebnisse – woher die kommen? Weiß das Volk nicht.
Da hat wohl eher jemand Angst… aber warum sollten Politiker, die bisher immer das Richtige getan haben Angst haben?
contradictioned
11. Jul 09 um 17:29
jetzt fehlt nur noch, dass man im *VZ “pirat” als politische Richtung wählen kann.
ps. soviel es auch an den ganzen *VZs zu kritisieren gibt muss ich mich bei euch bedanken, dass ihr diese politischen Themen soweit aufgreift und auch recht aktuell haltet
klabautermann
11. Jul 09 um 17:36
bei dem link auf “wahlzentrahle” habt ihr ein “http://” zu viel, der link is broken.
// kommentar nach dem fixen einfach wieder löschen.
myhead
11. Jul 09 um 21:01
Jau, prima. Ich liebe diese oberklugen Leute, die meinen, sie wären intelligenter als der Rest, und sich dann auch noch so outen: “Ich wähle lieber den bekannten Scheiß, als was neues.” Daß alles Neue erst einmal Fuß fassen muß, kann niemand abstreiten. Die Kompetenz wächst mit den Aufgaben. Und das Spektrum wächst ebenfalls.
Wer zu feige ist für Umbrüche, der hat nichts anderes verdient als alte Sch***, die anfängt zu stinken.
Gott sei Dank haben wir noch das Wahlrecht und kleine Parteien, die den Mut haben, sich für ein Programm aufzustellen, sich der großen Verantwortung eines Politikers zu stellen. Jammerlappen und Unkenrufe gibt es wie Sand am Meer. Menschen, die was verändern, sind selten.
Im September sind große Wahlen. Wenn ihr für Veränderung seid, dann tut was dafür. Auch wenn diese Partei in einigen Jahren so fettgefressen sein wird wie die Grünen – bis dahin werden sie hoffentlich etwas verändert haben in Deutschland bzw. eine drohende Veränderung zu verhindern gewußt. Hope so!
sandkorn
11. Jul 09 um 21:27
@Grandmaster
Was haben Dir denn die Leute an den anderen Wahlkampfständen für schöne Gründe genannt, damit Du deren Parteien wählst?
Onkel Hotte
11. Jul 09 um 21:32
Bei CDU und SPD hat es mehrere Jahrzehnte gedauert, bis diese Parteien abgewirtschaftet haben, die Piratenpartei brauchte dafür nur einige Monate!
Denn das Vorgehen im Fall Bodo Thiesen zeigt doch nur, daß die Piratenpartei genau so ein verlogener Haufen ist wie alle anderen Parteien auch!
Wenn es mal wirklich um etwas geht, hat keiner von denen den Arsch in der Hose, um die nötigen Konsequenzen zu ziehen. Stattdessen gibt man sich mit Thiesens Alibi-Stellungnahme zufrieden.
Nachdem ich das erleben durfte, frage ich mich ernsthaft, wie vehement diese Partei wirklich für ihre Grundsätze einstehen würde oder ob die sofort bei entsprechenden Abstimmungen im Bundestag z.B. zum Thema Internetzensur einknicken würde.
Don
12. Jul 09 um 00:37
alles schmarren
RB
12. Jul 09 um 00:38
[...] http://blog.studivz.net/2009/07/10/piratenpartei-nach-nur-einer-woche-die-groste-partei-im-studivzm... [...]
Gregor Nathanael Meyer (nathanael) 's status on Saturday, 11-Jul-09 22:49:19 UTC - Identi.ca
12. Jul 09 um 00:49
[...] Zahlen der Anhänger innerhalb dieser sozialen Netzwerke sind jedoch nicht repräsentativ: Wie das VZ-Blog berichtet führt die Piratenpartei die politischen Gruppen im StudiVZ mit 16.237 Anhängern an, [...]
Denkfabriq - Wissenschaft & Popkultur | Piraten entern soziale Netzwerke
12. Jul 09 um 12:22
Auch wenn ich selber Piraten-Sympathisant bin bezweifel ich, dass die Piratenpartei bei dieser Bundestagswahl die 5%-Hürde schaffen wird (2013 schon eher). Was wird dann das VZ machen? Das Profil löschen, weil sie dann ohne Tauss nicht mehr im Bundestag vertreten sind?
DerKölner
12. Jul 09 um 13:45
@ DerKölner
Alle politischen Profile aller Parteien sind ja sowieso nur für das Wahlkampfjahr 2009 eingeplant gewesen, also werden die wohl auch alle danach eingestampft werden, nicht nur die von Tauss und Piratenpartei!
Don
12. Jul 09 um 14:10
AsOo???????
leonard
12. Jul 09 um 16:04
“Daß alles Neue erst einmal Fuß fassen muß”
Dann sollen sie wiederkommen, wenn sie ein gescheites Programm auf die Beine gestellt haben… Bisher ist das schlichtweg NICHTS… und daher reicht das einfach auch nicht… und wer das nicht merkt, tut mir WIRKLICH leid!
Wie gesagt, es ist einfach, sich ein paar Punkte rauszusuchen, die einen an den “großen” Parteien stören, und darauf dann den Wahlkampf aufzubauen. Viel schwerer ist es, in ALLEN Bereichen etwas zu bieten.
Das schaffen auch die großen nicht. Aber da kann man sich zumindest sicher sein, dass sie sich zu mehr Themen Gedanken machen als Nebensächlichkeiten (ich betone es nochmal) wie Internetsperren und ähnlicher Schmarrn, die man sowieso umgehen kann, selbst wenn sie angewendet werden…
Von daher: FAIL!
So wird das nix…
GrandmasterA
12. Jul 09 um 17:50
Nach meiner Rechnung warens 9 Tage
http://blog.mahrko.de/2009/07/09/piraten-jetzt-mitgliederstaerkste-partei-in-der-wahlzentrale-im-studivz/
mahrko
12. Jul 09 um 20:34
@Don
Ich hab bei ner Podiumsdiskussion beim Medienforum NRW vor paar Wochen mal einen der VZ-Leute gehört, der meinte, dass sie en Parteien von vornherein gesagt hätten, dass das nicht alles am Wahlabend beendet sein wird; deshlab hab ich gedacht, die ganzes Profile würden erhalten bleiben. Alles andere fänd ich auch eine Frechheit, würde es doch nur mal wieder zeigen, dass die Politiker sich nur während Wahlkampfes fürs Stimmvieh interessieren. – Auch der von den deutschen Politikern sooo als Online-Super-Wahlkämpfer Obama hat sein Facebook-Profil auch nach der Wahl behalten.
DerKölner
12. Jul 09 um 21:04
@Don “Stattdessen gibt man sich mit Thiesens Alibi-Stellungnahme zufrieden.”
Man hat die Stellungnahme zur Kenntnis genommen und entscheidet bei der nächsten Sitzung des Bundesvorstandes über das weitere Vorgehen. Ist dagegen etwas einzuwenden? Oder geht Dir die mediale Vorverurteilung nicht schnell genug?
Onkel Hotte
12. Jul 09 um 23:04
@GrandMasterA “Viel schwerer ist es, in ALLEN Bereichen etwas zu bieten. Das schaffen auch die großen nicht. Aber da kann man sich zumindest sicher sein, dass sie sich zu mehr Themen Gedanken machen als Nebensächlichkeiten (ich betone es nochmal) wie Internetsperren und ähnlicher Schmarrn”
Wenn für Dich die Meinung einer Partei zum Kläranlagenbau in Hintertupfingen oder zur Finanzierung der Kinderbetreuung in Oberursel wichtiger sind als die Verhinderung der scheibchenweisen Zerlegung unserer Grundrechte, dann ist das Dein Problem.
Onkel Hotte
12. Jul 09 um 23:11
[...] Piratenpartei nach nur einer Woche die größte Partei im studiVZ/meinVZ (blog.studivz.net) Der Blogbeitrag beginnt mit “Die Piratenpartei Deutschland beweist, wie Online-Wahlkampf funktioniert…”. Das ist für die Piraten ja auch keine Kunst, bestehen sie doch nahezu ausschlieslich aus Netz-Jüngern. Allerdings liegen die Anhänger-Zahlen der Parteien in den VZs so nah beieinander, dass es fast nicht aussagekräftig erscheint. Richtig einschätzen wird man das Phänomen Piraten erst nach der Bundestagswahl. [...]
Von Juristen, Klassensprecher und Piraten – Die Frühstückslinks - Frühstückslinks - Alles2null
13. Jul 09 um 07:32
“Wenn für Dich die Meinung einer Partei zum Kläranlagenbau in Hintertupfingen oder zur Finanzierung der Kinderbetreuung in Oberursel wichtiger sind als die Verhinderung der scheibchenweisen Zerlegung unserer Grundrechte, dann ist das Dein Problem.”
Wenn das die einzigen Punkte des Wahlprogrammes einer Partei wären, würde ich die genausowenig wählen wie die Piratenpartei. Wie gesagt, das GESAMTPAKET muss stimmen. Einzelne Problemchen reichen da nicht. Mein Leben besteht nunmal nicht nur aus dem Internet. Gott sei dank.
GrandmasterA
13. Jul 09 um 10:35
Dann wird es ja jetzt mal Zeit, das ich im Profil auch
“Politische Richtung: Pirat”
wählen darf…
Anakin
13. Jul 09 um 14:54
Es ist eben wirklich so, daß die etablierten Parteien sich EINEN DRECK UM DIE BELANGE DES VOLKES kümmern, solange sie mit ihrer Politik die eigenen Taschen vollstopfen können. Schaut euch mal die EU-Politik an, den Lissaboner Vertrag, die neu verabschiedeten Gesetze und nicht zu vergessen, daß die großen Parteien sich vehement sträuben, uns, dem Volk, der wir diese Idioten jedes Wahljahr wieder wählen, KEINE Volksabstimmung geben undundund…..
Die EU-Politik ist eine mafiaähnliche Diktatur!
Siehe auch: http://www.youtube.com/watch?v=uYPlDQwaN0c
Das werde ICH NICHT unterstützen. Wenn wir die neuen, jungen Parteien unterstützen, werden diese auch eine Chance haben, sonst nicht. Jeder kann sogar bei den regelmäßigen Treffs der Partei mitmachen. SO funktioniert bürgernahe Politik.
sandkorn
13. Jul 09 um 15:15
LOL. Du kannst Dir sicher sein, dass auch die “neuen, jungen Parteien” an der Spitze wenig anders machen würden. Und wenn doch, ginge es wohl rapide abwärts… Das ist Fakt.
Ich find’s bedenklich, wieviele Leute sich heutzutage von inhaltsleeren Parolen überzeugen lassen, nur um es den “bösen Parteien” zu “zeigen”. Das meinte ich auch oben mit “Bauernfängerei”…
“Wählt uns, denn wir sind bei Punkt 97 von 1000 auf Eurer Seite!”
Wahnsinn. Und die restlichen 999 sind dann egal?! Weil Punkt 97 uns ein besseres Leben bescheren wird. Is klar… ^^
GrandmasterA
13. Jul 09 um 16:21
GrandmasterA ist ein weiterer trauriger Beweis von gelungener Hirnwäsche durch öffentliche Medien.
Herzlichen Glückwunsch denjenigen, die anders denken und auch gerne Dinge hinterfragen und nicht stur so einen Blödsinn verzapfen..
MfG
ToMMeK
13. Jul 09 um 20:25
Onkel Hotte schrieb:
“Man hat die Stellungnahme zur Kenntnis genommen und entscheidet bei der nächsten Sitzung des Bundesvorstandes über das weitere Vorgehen. Ist dagegen etwas einzuwenden? Oder geht Dir die mediale Vorverurteilung nicht schnell genug?”
Ich hab’s ja gesagt, das ist jetzt von Dir genau das gleiche Politiker-Geschwurbel, daß man auch schon aus den sogenannten etablierten Parteien kennt! *augenroll*
Don
13. Jul 09 um 23:39
Was will eine “Piratenpartei” ändern? Und wie?
Will sie die Bosse der Wirtschaft höflich auffordern sozialer zu agieren?
Sicher nicht, von ihnen kommen ja die Wahlkampfspenden..
http://www.center33.de/
Tom
14. Jul 09 um 00:38
“GrandmasterA ist ein weiterer trauriger Beweis von gelungener Hirnwäsche durch öffentliche Medien.”
Eher der Beweis, sich nicht von leerem Gelaber von Möchtergern-Parteien einlullen zu lassen ^^
Aber was soll’s… Wir werden uns hier gegenseitig nicht bekehren… Warten wir die Wahl ab… Dann sehen wir ja, was von den Piraten übrig bleibt…
Meine Prognose: Nicht viel. Aber leider immernoch mehr als sie verdienen…
GrandmasterA
14. Jul 09 um 00:49
[...] großen Parteien verlieren die Wahl zum Bundestag 2009 an die Piratenpartei. Zumindest wenn es nach den Anhängerzahlen in MeinVZ/StudiVZ geht. Wie repräsentativ solche Zahlen sind und ob die Piraten eigentlich ein Wahlprogramm haben, darum [...]
t3n-Linktipps: Medienkonsum von Teenagern, Twitter Guide, 35 GIMP-Tutorials, ShopperPress, Piratenpartei und T3Sail09 » t3n Magazin
14. Jul 09 um 16:07
Muss mich dem ersten Autor auch anschließen. Zwar möchte ich niemanden, auch nicht die Piratenpartei, ausschließen. Dass ein ehemaliger, durch die SPD-Landesliste gewählter Abgeordneter nur durch Übertritt zum Ende der Legislaturperiode allerdings dafür sorgen kann, dass eine Partei so prominent vertreten ist, ist für mich starker Tobak.
Andererseits bin ich gespannt, ob studiVZ / meinVZ ab dem 28. September die Piraten wieder herausnimmt, sofern die Partei – wie zu erwarten – die Fünf-Prozent-Hürde nicht nimmt. Wie steht studiVZ hierzu offiziell?
Frederic Schneider
14. Jul 09 um 23:47
[...] nach nur 10 (oder sogar nur 9) Tagen überholten die Piraten im MeinVZ und StudiVZ die großen Parteien, nun [...]
Wayne … » Blog Archive » Piratenpartei entert MeinVZ und StudiVZ
15. Jul 09 um 03:49
Dass die Piratenpartei so schnell so viele Anhänger gefunden hat liegt sicher u.a. auch daran, dass ZENSURsula (v.d.L.) solch eine schwachsinnige Kontrolle für das Internet auf den Weg gebracht hat.
Allerdings traue ich allen hier registrierten Menschen doch zu, sich bis zur Wahl über alle Parteien gründlich zu informieren, um sich mit den Programmen vertraut zu machen und dann eine sinnvolle Entscheidung zu treffen.
Wichtig ist: geht wählen und entscheidet mit, wie dieses Land die nächsten Jahre regiert wird.
Aus der Krise hilft nur GRÜN!!!!!
Gabriela Schuchalter-Eicke
15. Jul 09 um 23:38
@GrandmasterA: Keine Bange, auch andere Parteien brauchen solche StudiVZ-Blogeinträge für ihr Ego (http://blog.studivz.net/2009/07/06/internet-rekord-fur-angela-merkel-im-studivzmeinvz-eine-million-seitenaufrufe-und-50000-anhanger-auf-ihrem-vz-profil/). Abgesehen davon teile ich deine Meinung in diesem Thema nur teils: Die Piratenpartei sollte ihr Wahlprogramm deutlich differenzieren. Dass ein Internethype, wie er hier wohl stattfindet, aber zu verurteilen wäre, halte ich für verkehrt – damit würde man auch den ePetitionen, dem E-Government und sonstigen super Neuerungen für bisherige Politikmuffel ihre Wirkung absprechen.
Jan
17. Jul 09 um 13:38
Ich verurteile den Internet-Hype nicht… Ich find’s nur “bedenklich”, wieviele Leute sich davon tatsächlich ernsthaft überzeugen lassen. Sieht man ja an den Kommentatoren hier… Allerdings bin ich natürlich zuversichtlich, dass der “Deppenfang” (ja, ich nenne es auch weiterhin so) letztlich trotzdem nicht in einem Ausmaße an den Wahlurnen zu spüren sein wird, wie es sich manche hier aufgrund solcher Blog-Meldungen einzureden versuchen
GrandmasterA
19. Jul 09 um 23:34
[...] http://blog.studivz.net/…/piratenpartei-nach-nur-einer-woche-die-groste-partei-im-studivzmeinv... [...]
Was will die Piratenpartei? Wählbar oder nicht? | tagSeoBlog
27. Jul 09 um 02:41
meine fresse….hat schonma jemand drüber nachgedacht dass es für viele leute “cool” is die piratenpartei zu wählen? das is der versuch sich von der menge abzuheben wobei aber nicht verstanden wird dass man volles pfund mit dem strom schwimmt. die dummheit der masse zeigt sich hier ma wieder. ich würd mein ganzes hab und gut drauf verwetten dass mindestens 95% der piraten-unterstützer nichma genau wissen wer oder was die piratenpartei ist oder wo sie her kommt. btw: ich bin der meinung studivz sollte sich in politische angelegenheiten nicht einmischen. eine 100%tige neutralität ist in keinem fall gegeben. somit ist das ganze für mich so ne art wahlkampf. und das gehört hier echt nich hin…
ser3nity
27. Aug 09 um 05:06