Defaultseite von schülerVZ, studiVZ und meinVZ im neuen Design
Ab sofort erstrahlt die Defaultseite der VZ-Netzwerke in einem neuen Glanz. Überarbeitet wurden bei schülerVZ, studiVZ und meinVZ unter anderem der Login und der Bereich zur Registrierung. Somit ist auf einen Blick zu sehen, welches Feld wohin führt. Außerdem ist die Seite nun breiter und wird informativer gestaltet, so dass sie eine interessante Abwechslung bietet. Die runden Ecken lassen die VZ-Netzwerke ab sofort frischer wirken.




Defaultseite ist so dermaßen schick. ;D
Design ist eine tolle Anregung für meine Webseite.
LG
Sandra
6. Okt 09 um 15:15
Hey find ich ganz toll^^
Also vllt könnte man ja auch einstellen das man zwischen zwei fraben wähklen kann^^
Bolle
6. Okt 09 um 15:18
werte damen und herren,ich habe unbewusst ein nic name ausgesucht der einer persönlichkeit gehört und mir nicht zusteht ich bitte sie dringend eine namensänderrung für sofort zuzulassen weil diese erst in 3 monaten wieder für mich freigestellt wird besten dank sylvia lehemann
sylvia lehemann
6. Okt 09 um 15:19
find das neue design eig. ganz okai aba etwas feiner würde es auch gehen ne`?
z.B wie farbe….. oda das mit dem plauderkasten….
und und und…
aba is jetz schon bessa
Hilmi
6. Okt 09 um 15:21
jaa das ist echt toll^^^
Nadja
6. Okt 09 um 15:23
Sieht ja schon fast nach Web 2.0 aus
Fehlt immer noch die API. Ich bleibe gespannt.
Jakob
6. Okt 09 um 15:25
Hey
Ich frag mich, wann man endlich schuelervz mit studivz verbinden kann (für die, die mit der schule fertig sind ;D)
Und das Design ist echt schön! (:
Liebe Grüße
Julia
6. Okt 09 um 15:31
ist voll geil das mit der oragnene farbe muss man vllt einstehllen hoffentlich noch vor den ferien wer geil
richtig geil das mit der organgene farbe ist geil sollte mann wehlen
6. Okt 09 um 15:31
Also ich find das neue Design nicht toll.
Lara
6. Okt 09 um 15:34
seeeeehr geil ;DD
Smiley :)
6. Okt 09 um 15:37
Also das Design…naja…viel mir nichtmal auf…also find es nun nicht grade toll, aber besser als das davor ist es schonmal…kann ja nur noch besser werden…
lg de samba
bLAcK sAmbUkA
6. Okt 09 um 15:49
@sylvia lehemann: Du glaubst nicht ernsthaft, dass Du hierüber Support erhältst, oder? Lies die Hilfethemen, dort findest Du auch eine Kontaktadresse für Dein Anliegen…
“Ich frag mich, wann man endlich schuelervz mit studivz verbinden kann”
Nie. Aus Jugendschutzgründen bleibt das schuelerVZ autark. Man kommt dort nur mit Einladung rein. Umziehen macht auch wenig Sinn, da man Freunde eh nicht mitnehmen kann. Einfach mal logisch drüber nachdenken, dann versteht man’s… studiVZ/meinVZ sind zudem ab 18.
@Topic: Mir gefällt’s… Auch wenn ja nicht soooo viel neu ist. Die runde Ecke unten rechts hat im studiVZ noch einen Fehler. Und die abgerundeten Ecken beim Foto auf der Startseite passen auch noch nicht so ganz (Firefox)
GrandmasterA
6. Okt 09 um 15:53
mh, also im quelltext sieht das ja fast nach – firefoxpropiertärem – CSS3 aus?
egal, was der fall ist, awesome!
Kai
6. Okt 09 um 16:04
*HööHöö*
Halööchen’.*
Celina
6. Okt 09 um 16:04
naja is schon ok
melody
6. Okt 09 um 16:05
Halööchen’.*
Gailes Desingsn ♥.
Voll Cooel
LG : Celincheen :*
Celina
6. Okt 09 um 16:06
ich finde es ist besser geworden könnt ihr aber auch vielleicht mal buschfunk oda meine seite ..start auch ein neues desigen geben ?
bozkurt
6. Okt 09 um 16:11
jo ganz nett .. aber mehrere farbschemas wären nett ..
hensel
6. Okt 09 um 16:26
Were echt Suppiii wenn man den Namen sofort ändern kann und nicht erst nach 3 Monaten …..were ganz Tolll !!!!!!
Sophie
6. Okt 09 um 16:27
Das neue Design gefällt mir eigentlich ganz gut, nur der Login-Bereich ist echt schrecklich. Der minimalistisch gehaltene vorher war um einiges besser!! Wäre froh wenn er wieder ein bisschen übersichtlicher wäre. Einfach zu vollgestopft!!!! Und was soll das RIESENbild von planschenden Leuten da bitte?!
Markus
6. Okt 09 um 16:38
Man, das wurde aber wirklich mit dem “Web-2.0-Knüppel” erstellt, oder? Das Pink im Footer ist mir persönlich leider viel zu grell.
Patrick Hilker
6. Okt 09 um 16:43
Warum nicht mal was innovatives? Nen Geiles Design, was nicht abgedroschen ist? Studi hat doch Potential, da muss man nicht die Startseite gestalten, als wäre es mit der aktuellen Powerpoint Version gemacht…(vergleicht es gerne, rote Boxen sehen hundertpro so aus)
Falls ihr nen Praktikanten dran sitzen habt, gebt ihm einen über die Rübe, löscht sein Office und er soll sich nochmal dran setzen….
Power Point
6. Okt 09 um 16:48
Ist ja mal was anders =)
echte menschen !
wesentlich besser
Marius
6. Okt 09 um 17:08
Also mal ehrlich Leute, ihr werdet ne menge Leute an Facebook verlieren, und das tut ihr jetzt shon.
Ihr braucht ein deutliches Innovativeres Design der ganzen Website. Was hilft da die Startseite?
Die Twitter / Status aenderungen muessen eine viel groessere Rolle spielen.
Dann sollte man Freundschaften und Photos mit den Statusaenderungen auf einer Seite sehen.
Gruppen sind zu schwer zu organisieren, wenn ihr schon kopiert dann schaut euch wenigstens jetzt noch was von facebook ab.
Und letztens, ich finde durch diese Studi, MeinVZ und SchuelerVZ Geschichte gibt es zu viele Aufsplittungen!!!! Macht es eins!!!!
Riccardo
6. Okt 09 um 17:21
Von “neuem Glanz” würde ich nicht sprechen. Das Design ist eher matschig. Den Text auf den Logos in der Fußleiste kann man auch nicht lesen. Mich stören jetzt auch diese Bilder auf der Startseite. Was soll denn das für eine Aussage sein?
Spielt lieber schnell das Backup von gestern ein
Felix
6. Okt 09 um 17:43
das ist doch das gleich design, nur mit nen paar kitschigen Grafiken drüber?!
”
“Spielt lieber schnell das Backup von gestern ein
Seh ich auch so…
Alex
6. Okt 09 um 17:58
ich habe mich richtig alt gefühlt als ich mich heute im meinVZ einloggen wollte….dieses Foto ist komisch
klar is die zielgruppe nicht nur um die 20 aber ich kann mich damit überhaupt nicht identifizieren…schließlich sind nicht alle verheiratet über dreißig und haben kinder…
hmm..wäre mal interessant ob es anderen auch so geht..oder ob sie sich damit wohl fühlen!
kadda
6. Okt 09 um 18:01
Sorry Liebes-VZ-Team.
Meiner Meinung nach “geht das Design” mal garnicht!
Bitte NICHT gleich löschen oder ignorieren, SONDERN weiterlesen. Vielen Dank!
Das alte Design war schlicht und schick. Das neue sieht in irgendeiner Art und Weise “billig” aus!
Mit dem alten Design konnte sich das VZ identifizieren! Eine KLARE Farbe. Bei den neuen Designs sind die Farben nicht genau getroffen und es schaut wirklich sehr nach “Photoshop für Anfänger” aus. Entschuldigen Sie bitte meine Kritik.
Das Design sollte sollte überarbeitet oder, NOCH BESSER: zurückgesetzt werden!
Auch wenn das alte schülerVZ-Design nicht ganz so meine Farbe war, hab ich es geliebt.
Doch das neue…. bitte denken Sie sich diesen Satz.
Mit vielen lieben BITTENDEN Grüßen Marcel (Marshl) G.
Marcel G.
6. Okt 09 um 18:14
Darf ich mal kurz meckern?
Das neue Design ist nicht nur furchtbar überladen – ich finde es auch wahnsinnig unpassend. Das alte war schlicht und unaufgeregt. Genau das, was man von einer Seite erwartet. Das neue wirkt, als hätte Holtzbrinck gesagt: “Wir wollen jetzt mal ein paar Idioten ködern. Haut mal richtig rein und spielt alle Möglichkeiten von iWeb (oder was auch immer ihr nutzt) aus!”
Kann man nicht eine Funktion implementieren, sodass ich für mich das alte Design auswählen kann?
Philipp
Philipp Bielefeldt
6. Okt 09 um 18:22
Ehm darf ich einmal fragen nach welchem Prinzip diese (zum teil echt schrecklichen
) fotos ausgewählt werden? (ich rede vom Logg-in bereich)
Denise P.
6. Okt 09 um 18:33
also ich find das neue design mega-hässlich..
Anna
6. Okt 09 um 18:35
na ja man kann es so lassen aber bissel mehr farbe wäre auf jedenfall besser ist zu kalt!!!!
jenny
6. Okt 09 um 18:40
Na ya is eig. ur okiii aba das alte wa irgentwie besser
Lara
6. Okt 09 um 18:42
Die VZ logos brauchen so einen coolen apple glas glanz effekt. den seichten weißen farbverlauf
Phil
6. Okt 09 um 18:43
Sieht absolut billig und bescheiden aus. Man sollte doch meinen, dass sich StudiVZ richtige Designer leisten kann.
Max
6. Okt 09 um 19:21
Naja Leute, nun lobt mal das alte Design nichts so, sehr trisst…
Zudem muesste man es viel innovativer zum Beispiel mit Benutzung von Ajax umgestalten.
Ist alles sehr altbacken,wie ne uralte Kopie von facebook und die war noch besser.
Riccardo
6. Okt 09 um 19:27
das neue ist schon ein wenig besser, es geht in die richtige RICHTUNG!!! Nicht enmutigen lassen, zu verlieren habt ihr nichts wenn ihr was aendert, im gegenteil!!!
Riccardo
6. Okt 09 um 19:28
kurz und schmerzhaft: schrecklich!
joe
6. Okt 09 um 19:33
Die Fotos finde ich auch schrecklich. Ansonsten ist es ok.
Sabrina
6. Okt 09 um 19:35
Naja ^^ Erst hab ich mir die Frage gestellt ob sich das Design von Facebook geändert hat, was nicht der Fall ist. Habt ihr neue Leute eingestellt ? ^^
Paul
6. Okt 09 um 19:37
Ich finde das kräftige Rot lenkt zu sehr vom Content ab. Zumindest geht mir das so das mein block immer auf diese geqölbten header und footer schaue wenn ich doch eigentlich nen text lesen will. Das Problem ist ja nichtmal das rot an sich, auch wenns ne Warnfarbe ist, aber dadurch es jetzt nichtmehr plan und kantig ist wird es zu sehr zum eyecatcher.
Jan
6. Okt 09 um 19:56
Als ob, Pink noch nicht schlimm genug wäre! Das war ja wirklich noch zu ertragen, aber als ich mich grad anmelden wollte.. Ich dacht ich wär im Toggolinoclub oder sonst wo auf ner Kleinkinderfreundliche Seite gelandet.
Sieht aus als hätte man dem Praktikanten mal machen lassen. Oder wie das Ergebnis nach ner Woche Photoshop, nämlich schön Ebeneneffekte, Ebeneneffekte und hier noch mal Ebeneneffekte. Muss den andren zustimmen. Das klare, schlichte war viel (sehr sehr sehr viel) besser! Die Bilder find ich auch.. naja..
Da hatt man aber schon besseres von den sVZ-Grafikern gesehn.
Binh Tran
6. Okt 09 um 19:58
[...] Die Netzwerke der VZ-Gruppe StudiVZ, SchuelerVZ und MeinVZ wurden heute einem Designrelaunch unterzogen. Auf den ersten Blick wirken die neuen Startseiten viel frischer, moderner und Web 2.0-mäßiger. Auch im Login-Bereich wurde das Design etwas aufgefrischt. Man darf gespannt sein, welche Veränderungen in Zukunft noch folgen. Die offizielle Mitteilung im StudiVZ-Blog. [...]
Designüberarbeitung bei StudiVZ, SchuelerVZ & MeinVZ | Webworker & Webmasterblog
6. Okt 09 um 20:11
Das neue SchülerVZ Design ist schrecklich! Macht diese komischen Bilder raus. Und die neuen Farben sind auch scheiße! ICH WILL DAS ALTE SchVZ!
Manfed
6. Okt 09 um 20:19
noch was vergessen:
@ricardo:
ich würde ajax nur sehr zaghaft benutzen, weils an vielen stellen einfach
a) keinen sinn macht und
b) ünerwunschte nebeneffekte auftreten (layoutwackeln
etc)
was ich mir vorstellen könnte wäre eines: wenn du zum beispiel bei “meine freunde” (oder einer anderen längeren liste die wegen besserer performance aufgeteilt wird) durchklickst
aber ajax hat hier eben uU dieses layoutwackeln weil du nicht weisst wie gross z.B. die Profilbilder sind, sodass die untere kante bei nahezu jedem klick woanders wäre, und das ist ziemlich nervig.
Jan
6. Okt 09 um 20:27
find ich blöd, muss ich mir jetzt jedesmal irgendwelche stupiden party sonnentypen anschauen, wenn ich mich einlogen will? vorher wars besser, weil es schlicht war, übersichlich, was anm VZ ja auch so gut war/ist.
Thomas
6. Okt 09 um 20:56
Sind Trackbacks hier im Blog nicht erwünscht?!
David
6. Okt 09 um 21:08
bääääh, ich hasse das neue design! wo habt ihr nur diese abscheulichen foto’s her?? mich nervt es jetzt schon…
melanie
6. Okt 09 um 21:11
ich finds nicht gut… design hin oder her, aber ist deutlich langsamer geworden finde ich und darunter leider die usability! mir doch egal ob mich da jetzt son foto anguckt oder nicht, ich will mich doch nur flott einloggen können…
kalle
6. Okt 09 um 21:22
ich finde das neue design
schon geil aber
das könnte besser sein
aber egal
Tannaz
6. Okt 09 um 21:37
die bilder müssen so aussehen, sonst läuft hier wieder der selbe mist ab wie beim “pixi buch skandal” somit brauchen wir dunkelhäutige, kinder und frauen auf den bildern…
Julian
6. Okt 09 um 21:58
Ich finde das neue Design überhaupt nicht schön. Das wollte ich ganz dringend los werden. Irgendwie schreckt mich das ab. Ich erschreck mich jedesmal wenn mich diese Fotos anlächeln. Aber auch diese Abrundungen, dieses Aufgesetzte. Keine Ahnung wie man das nennt. Auf jeden Fall find ich es nicht schick. Ich hoffe das bleibt nicht für immer und euch fällt noch was besseres ein.
Mit freundlichem Gruß
Mel
Mel
6. Okt 09 um 22:09
Leute, Leute. Ein (misslungener) Farbverlauf kann nicht eure Rettung sein. viel Glück für die Zukunft wünsch ich euch, ihr werdet es brauchen.
Mel
6. Okt 09 um 22:12
Ich finde das neue Design, wie viele meiner Mitgenossen im SchülerVZ absolut daneben gegriffen. Klar, rosa ist das Markenzeichen von SVZ, aber dennoch muss man es nicht so dermaßen in den Mittelpunkt stellen. -Die Farbe leuchte ja richtig- Zudem passt es meiner Meinung nach, nun nicht mehr zu dem Rest der Seite.
Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit viele Websites ihr Design geändert haben, nur ist die Änderung nicht immer positiv ausgefallen. -.-
Christoph
6. Okt 09 um 22:22
[...] alles gleich geblieben. Also ist es im Grunde kein Redesign, sondern viel mehr eine Art Facelift wie es in der Autobranche üblich ist. Das alte Design war ja an das Ur-Facebook angelehnt und [...]
Das neue studiVZ / meinVZ Design | Lolliblog.de
6. Okt 09 um 22:27
@ jan, es gibt tausenden von moeglichkeiten, egal welche, aber so altbacken wie studi is, wird nichts. erst kopiert von facebook und dann nicht weiterentwickelt… oder kaum… da muss mehr los wenn studi mithalten will…
Riccardo
6. Okt 09 um 22:52
find ich auch ganz guddi::
könntet ihr es nich somachen das man die farben
selbst bestimmen kann?(pleas)danke
sonnst gut
levin.k
6. Okt 09 um 23:22
das ist total sinnlos!
Julia
6. Okt 09 um 23:26
was jetzt noch fehlt, ist eine Vernetztung zum schuelervz…
Curry
6. Okt 09 um 23:36
Das neue Design ist wunderbar, nur die Fotos auf der Startseite die müssen echt nicht sein! Nervt nur…
Amin
6. Okt 09 um 23:45
alles ganz prima, nur immernoch diese scheussliche Farbe…
theCAT
6. Okt 09 um 23:56
Ich finds furchtbar, wenn ich ehrlich bin, richtig häßlich. Wenn ihr wenigstens andere Bilder genommen hättet, aber was sollen denn die beiden Radfahrer? Sind wir jetzt im RentenVz? Doof….
Diana
7. Okt 09 um 00:28
sehr schick
Janine
7. Okt 09 um 01:25
ich hab mein passwort vergessen
und ihr schickt mir kein link!
bei meinen e-mails
ist keine naricht von euch
!!!
ich komme jetzt nicht mehr in meine seite rein:-(
HILFE!!!
selda
7. Okt 09 um 03:18
hi schickes design. beim ersten erscheinen dachte ich erst ich sei bei einer neuen partnerbörse gelandet. aber nach dem login war ja alles beim alten. hui glück gehabt. ansonsten weiter so.
Lars
7. Okt 09 um 08:10
[...] » Defaultseite von schülerVZ, studiVZ und meinVZ im neuen Design [...]
Linkwertig: VZ-Netzwerke, Facebook, Open Android Alliance » netzwertig.com
7. Okt 09 um 09:01
Ist schon mal ein Anfang, gefällt mir. Allerdings besteht da noch sehr viel “Nachholbedarf”.
Mir wäre vor allem wichtig, dass die Fotos beim hochladen nicht ganz so doll komprimiert würden.
Das viele rosa auf meiner Seite nerft mich nach wie vor extrem.
Julian
7. Okt 09 um 09:33
Die Startseiten-Fotos (auch wenn es mehrere pro Portal sind) finde ich z.T. auch abschreckend… also vom Standpunkt aus, dass man neu auf die Seite kommt und sich erst noch anmelden möchte… Aber da wird man auch kaum Fotos finden, die jeden ansprechen… von daher war die alte Version mit der Comicfigur wohl besser…
Ansonsten wundere ich mich wie immer über die Kommentare hier. Diverse Kiddies, die die Kommentarfunktion mit dem Support verwechseln und die üblichen “schaut mal lieber zu FB”-Fraktion… als ob dieser völlig überladene Sauhaufen besser wäre ^^
GrandmasterA
7. Okt 09 um 10:21
Wow! Ein komplett neues Design der Startseiten… Sehr Innvoativ! (Ironie)
Leute, anstatt an dem Design minimale Änderungen vorzunehmen solltet Ihr wirklich lieber mal wichtigere Dinge optimieren! Hier mal nur ein paar kleinere Anmerkungen:
1. Die Performance der VZ-Netzwerke ist schrecklich!
2. Die übertrieben Großen Werbebanner mit oftmals komplett schwarzen Hintergründen nerven mich tierisch.
3. Seid innovativer! Bringt mal was neues, was es so noch nicht gab. Und ich rede nicht vom Design. ich rede von Funktionen – von neuen Features! Die Seiten hinken absolut der Technologie hinterher…
4. Wir leben mittlerweile in einer Internetgemeinschaft in der alles offen ist, jeglicher Inhalt getauscht und Kommentiert wird. Warum fehlt dies in den VZ-Netzwerken? Warum kann ich den Buschfunk nicht kommentieren? Warum sehe ich nicht, wenn es neue Kommentare zu meinen Fotos gibt? Warum kann ich nicht mit Leuten aus dem SchülerVZ befreundet sein?
Und es gibt noch soo viel mehr Fragen…
Macht endlich was! Noch ist es vielleicht nicht zu spät… Aber wenn sich nicht demnächst etwas verändert bin ich weg und ich denke da werde ich nicht der Einzige sein.
Stefan
Stefan
7. Okt 09 um 11:02
naja also bei aller freundschaft aber die bilder auf der startseite müssen weg. das hält man ja nicht aus, wenn einem da gleich irgendwelche hanserln ins gesicht springen… scheint euer neuer besitzer hat nicht den positivsten einfluss o.0
Dr.Dave
7. Okt 09 um 12:27
“Die Performance der VZ-Netzwerke ist schrecklich!”
Also bei 15 Mio. Mitgliedern, von denen täglich mehr als die Hälfte mind. 1x eingeloggt ist, bin ich vom Gegenteil überzeugt. Mir ist es nach wie vor ein Rätsel, wie die Datenbanken es schaffen, so eine große Performance zu halten und die Seiten so schnell aufzubauen. Davor habe ich als Nicht-Laie großen Respekt. FB kommt mir da deutlich langsamer vor… aber die haben ja auch mehr Nutzer weltweit.
“Die übertrieben Großen Werbebanner mit oftmals komplett schwarzen Hintergründen nerven mich tierisch.”
Tja, als Alternative dazu, die 30 Mio. Euro, die die VZs jährlich kosten durch uns Nutzer zahlen zu lassen, durchaus erträglich. Und wenn nicht, gibt’s genügend Tools, die die Anzeige verhindern.
“Wir leben mittlerweile in einer Internetgemeinschaft in der alles offen ist, jeglicher Inhalt getauscht und Kommentiert wird.”
Ja. Furchtbar sowas. Und das meine ich ernst.
“Warum fehlt dies in den VZ-Netzwerken?”
Weil man nicht jeden Scheiß mitmachen muss… Wie überladen sowas am Ende wird, sieht man bei FB recht anschaulich. Deshalb bin ich auch hier und nicht dort.
“Warum sehe ich nicht, wenn es neue Kommentare zu meinen Fotos gibt?”
Lass Dich halt per E-Mail benachrichtigen.
“Warum kann ich nicht mit Leuten aus dem SchülerVZ befreundet sein?”
Weil das SchuelerVZ den Schülern vorbehalten ist und Erwachsene draußen bleiben sollen. Deshalb kommt man da auch nur per Einladung rein. Im Gegenzug sind die anderen VZs ab 18. Da haben Schüler keinen Zutritt. Sowas zu vernetzen wäre unsinnig.
GrandmasterA
7. Okt 09 um 12:44
“Wir leben mittlerweile in einer Internetgemeinschaft in der alles offen ist, jeglicher Inhalt getauscht und Kommentiert wird.”
Noch ein kleiner Tipp dazu:
http://blog.studivz.net/2009/10/06/zweite-geeknight-der-vz-netzwerke/
GrandmasterA
7. Okt 09 um 12:51
Hallo meine lieben, meinvz,studivz und auch schuelervz Nutzer, ich hab mich am Anfang ziemlich erschrocken,da ich seid 2 Jahren das selbe Design gewohnt war. Alles in Allem muss man doch sagen,dass das neue Design frischen und neuen Wind auf die Seiten bringt. Einige Bilder hätte man nicht unbedingt reinstellen müssen, aber ok. Gefällt mir,das neue Design.
Liebe Grüße eure Susi
Susanne
7. Okt 09 um 13:00
@GrandmasterA: Musst du eigentlich alles kommentieren? Oder um es mit deinen Worten zum Alles-Kommentieren zu sagen: “Furchtbar sowas. Und das meine ich ernst.”
klas
7. Okt 09 um 13:11
Das ist wirklich hässlich und unprofessionell..
Daniel
7. Okt 09 um 13:58
Das ist ein Rückfall zu Standard-Designs von 1998
Felix
7. Okt 09 um 13:59
Ich muss nicht. Ich mach das freiwillig. Ich lasse Bullshit nur ungern für sich selbst stehen… Überlies es halt, wenn es Dich nervt. ^^
GrandmasterA
7. Okt 09 um 14:26
@GrandmasterA: Erstmal finde ich es gut, dass du deine Meinung sagst und somit eine kleine Diskussion startest.
Performance: Ich finde dies keineswegs bewundernswert. Ein schneller Server & Datenbank sind bei solch einem Projekt selbstverständlich. Ich denke da geht einfach noch mehr.
Werbebanner: Schau dir mal die Konkurrenz (nicht nur Facebook) an. Und du wirst sehen, dass es auch anders geht, Geld mit einer Internetseite zu verdienen. Solche Werbebanner waren mal vor 5 Jahren akzeptabel.
Aber schauen wir mal was die Zukunft bringt…
Denn es wird ja anscheinend dran gearbeitet das StudiVZ endlich offener zu machen (danke für den Link).
Was mich jetzt jedoch interessiert ist: Welchem Netzwerk wirst du dich anschließen, wenn die VZ´s tatsächlich sozial und offener werden. Alles kann kommentiert, getauscht, verlinkt und wieder weiter geschickt werden (Übrigens die Zukunft des Internets).
Denn wie du schreibst findest du ja genau dies so furchtbar…
Verbindung mit SchülerVZ: Warum denn nicht? Ich finde es absolut schwachsinnig dies nicht mit in das Netzwerk einzubinden. Und was ist das überhaupt für eine Theorie? Können Schüler nicht erwachsen sein?! Meine Schwester ist mit 16 Jahren ins SchülerVZ eingetreten. Mittlerweile ist sie 18 (Volljährig = Erwachsen) und immer noch Schülerin und somit auch im SchülerVZ. Warum also wäre es unsinnig dies zu vernetzen?
Stefan
Stefan
7. Okt 09 um 14:46
Geile idee hammer geil sieht es jetzt aus
Florian
7. Okt 09 um 15:59
Hallo Stefan,
“Ein schneller Server & Datenbank sind bei solch einem Projekt selbstverständlich”
studiVZ läuft momentan auf 750 Hochleistungsservern von denen zu Spitzenzeiten 5.400 Mbit pro Sekunde (Mbit/s) an Daten übertragen werden. Die Datenbanken werden in Spitzenzeiten mit 150.000 Anfragen bombardiert. Pro Sekunde. Trotzdem sind die Seiten recht flott aufgebaut (ok, vorgestern war’s mal langsamer als sonst – vielleicht spielst Du auch darauf an)…
Was die Werbung angeht: Die ist leider notwendig. Die VZs kosten jährlich 30 Mio. Euro. 2008 hat studiVZ 12 Mio. Euro Verlust gemacht. Irgendwie müssen Werbekunden angelockt werden. Und die zahlen offensichtlich gern mehr für die Einfärbung (sie kostet übrigens einiges mehr). Insgesamt betrachtet finde ich die Werbung hier immernoch sehr sehr zurückhaltend. Keine Layerwerbung und auch die Bannerwerbung ist beiweitem nicht auf jeder Seite. Von daher: ja, da finde ich die “Konkurrenz” oftmals nerviger. Dass kleinere Seiten mit weniger Werbung auskommen, steht auf einem anderen Blatt. Die kosten auch weniger. Und Facebook macht jährlich noch mehr miese. Die werden sich über kurz oder lang auch überlegen müssen, wie sie das gegenfinanzieren wollen…
“Was mich jetzt jedoch interessiert ist: Welchem Netzwerk wirst du dich anschließen, wenn die VZ´s tatsächlich sozial und offener werden.”
So wie es aussieht, werde ich hier bleiben. Ich MUSS ja nicht alles kommentieren und ich MUSS sicherlich auch nicht alles kommentieren lassen. Bisher gefällt es mir hier am besten, weil eben nicht alles so überladen ist wie z.B. bei FB. Ich bin aber auch optimistisch, dass es hier nicht so schnell so sehr ausarten wird. Andere Konkurrenz ist mir nicht bekannt. Die anderen Netzwerke (WKW, Lokalisten usw.) betrachte ich auch nicht als solche…
“Verbindung mit SchülerVZ: Warum denn nicht?”
Mit dem Hintergrund, den ich genannt habe, ist dies technisch nicht möglich. Und das ist auch die offizielle Antwort von studiVZ/schuelerVZ. Die beiden Systeme wurden von Anfang an autark betrachtet und das lässt sich auch nicht mehr so einfach ändern, selbst wenn man es wollte. Aber man will es ja nicht mal.
Das einzige, was wohl ginge, wäre ein Umzugsservice von schuelerVZ zu studiVZ/meinVZ mit den persönlichen Daten des Profiles. Aber Gruppen und Freunde kann man nicht mitnehmen, da die Kindergruppen im studiVZ nicht existieren und die Freunde mitunter gar nicht volljährig sind und dann in den anderen VZs noch gar keinen Zutritt haben.
Dreh und wende es wie Du willst… Es wird keine Verbindung der Netzwerke geben. Ob das nun jedem gefällt oder nicht, ist dabei zweitrangig. Es ändert nichts an der Tatsache…
Gruß,
Andreas
GrandmasterA
7. Okt 09 um 16:29
Naja ganz okay … aber so toll finde ich es jetzt auch nicht…das alte fand ich besser
Laura
7. Okt 09 um 17:08
Also erstmal an den Laien hier, Mr. GrandmasterA. Lieber mal bei einigen Dingen nachdenken. Denn wenn studiVZ so weitergeht, so veraltet bleibt und keine Innovation zeigt, wird sehr bald schon Facebook das rennen jedenfalls in Deutschland einholen. Und dazu gibts jetzt schon Statistiken.
Ich bin hier nur, weil ich nach Jahren wieder in Deutschland bin und die meisten Leute noch bei Studi sind. NOCH! Denn viele sind jetzt schon bei Facebook.
Einfach zu kompliziert, siehe Stefans Beitrag.
Und wenn du einer bisst der nicht alles kommentieren will, naja dann wirst du bald der einzigste sein im Studi der nur zuschaut und andere umziehen…
Wenn man Laie
Zu dem Comment von Stefan, geb ich dir 100Prozent meine Zustimmung!
Wow! Ein komplett neues Design der Startseiten… Sehr Innvoativ! (Ironie)
Leute, anstatt an dem Design minimale Änderungen vorzunehmen solltet Ihr wirklich lieber mal wichtigere Dinge optimieren! Hier mal nur ein paar kleinere Anmerkungen:
1. Die Performance der VZ-Netzwerke ist schrecklich!
2. Die übertrieben Großen Werbebanner mit oftmals komplett schwarzen Hintergründen nerven mich tierisch.
3. Seid innovativer! Bringt mal was neues, was es so noch nicht gab. Und ich rede nicht vom Design. ich rede von Funktionen – von neuen Features! Die Seiten hinken absolut der Technologie hinterher…
4. Wir leben mittlerweile in einer Internetgemeinschaft in der alles offen ist, jeglicher Inhalt getauscht und Kommentiert wird. Warum fehlt dies in den VZ-Netzwerken? Warum kann ich den Buschfunk nicht kommentieren? Warum sehe ich nicht, wenn es neue Kommentare zu meinen Fotos gibt? Warum kann ich nicht mit Leuten aus dem SchülerVZ befreundet sein?
Und es gibt noch soo viel mehr Fragen…
Macht endlich was! Noch ist es vielleicht nicht zu spät… Aber wenn sich nicht demnächst etwas verändert bin ich weg und ich denke da werde ich nicht der Einzige sein.
Stefan
Riccardo
7. Okt 09 um 17:32
uppps das “wenn man Laie ….” geschriebene war jetzt ein Tippfehler. Naja die Message kommt trotzdem an hoffe ich.
Riccardo
7. Okt 09 um 17:32
Zu dem Punkt Studi, Mein udn Schueler VZ zu vereinen, es geht ALLES Wenn man will!!!!
Und das waere auch ein besserer Ansatz anstatt alles in 3 Portale aufzusplitten.
Mit dem Hintergrund, den ich genannt habe, ist dies technisch nicht möglich. Und das ist auch die offizielle Antwort von studiVZ/schuelerVZ. Die beiden Systeme wurden von Anfang an autark betrachtet und das lässt sich auch nicht mehr so einfach ändern, selbst wenn man es wollte. Aber man will es ja nicht mal.
Naja, ihr werdet ja sehen, wenn hier nicht bald was passiert, wovon ich hoffe, dann geht das hier nicht mehr lange. Schon jetzt sind die haelfte meiner Freunde auf Facebook umgestiegen…
Riccardo
7. Okt 09 um 17:35
“Also erstmal an den Laien hier, Mr. GrandmasterA. Lieber mal bei einigen Dingen nachdenken. Denn wenn studiVZ so weitergeht, so veraltet bleibt und keine Innovation zeigt, wird sehr bald schon Facebook das rennen jedenfalls in Deutschland einholen. Und dazu gibts jetzt schon Statistiken.”
ROFL. Facebook bekommt in Deutschland keinen Fuß auf die Erde. Dazu braucht man keine Statistiken. Das wissen die auch selbst, deshalb haben sie letztes Jahr das einzige gemacht, was ihnen einfiel: studiVZ verklagen. Genützt hat’s nichts, denn es gab rechtlich keine Grundlage. Das wussten sie auch selbst, aber immerhin bekam man durch die Pressemitteilungen zur Klage etwas Publicity und mancher erfuhr: “Aha, da gibt’s noch so ein Portal, das war das “Original”… toll”…
Facebook ist internationaler. Das ist toll, wenn man internationale Freunde hat. Wenn das auf Dich zutrifft, freu Dich doch. Auf mich trifft es nicht zu und auf die meisten anderen auch nicht. Ich sehe das sogar eher als Nachteil. Was nützt mir bei einer Suche nach Person X die 3-fache Menge an Ergebnissen rund um den Erdball, wenn die gesuchte Person doch nicht dabei ist, weil sie sich gar nicht bei FB angemeldet hat? Huch, im VZ sind’s weniger Ergebnisse, aber Person X ist dabei…
Ich bin auch bei Facebook angemeldet. War für meine Bachelorarbeit damals nötig. Ich bin jetzt immernoch angemeldet, weil ich zu faul war, meinen Account wieder zu löschen. Und wer weiss… vielleicht finde ich ja auch über FB irgendwann mal noch jemanden wieder… Ansonsten bleib ich im VZ. Erstens sind meine ganzen Freunde hier und nicht dort (und das wird sich auch nicht ändern, da es denen zu 95% sogar scheissegal ist, dass es FB überhaupt gibt). Und zweitens gefällt es mir hier besser. Bei FB gibt’s zu jedem Mist 1000 Funktionen. Wozu man die alle braucht, erschließt sich mir nicht. Und ich muss auch nicht wissen, wem meine Pinnwandeinträge gefallen oder nicht. In den Gruppen ist nichts los, oder es geht nur auf Englisch rund… schön… aber dann hab ich lieber hier meinen Spaß… und nein, an begrenzten Englisch-Kenntnissen liegt’s nicht. Es ist einfach bequemer so.
In einem gebe ich Euch aber recht: Viele VZ-Funktionen bedürfen einer Überarbeitung. Dazu zählen für mich vor allem die Gruppenforen. Aber auch da wird sich früher oder später etwas tun. Geht halt nur nicht so schnell…
Wie man sich aber künstlich über diese Blogmeldung aufregen kann, ist mir ein Rätsel. Im Blog wird jede kleine Pups-Neuigkeit veröffentlicht. Das hat keine Gewichtung. Dass da auch auf das “neue Layout” (wenn man die 3 Änderungen denn so nennen möchte) dabei ist, ist doch völlig logisch.
Das einzig nervige daran ist mal wieder die Kommentarfunktion, in der sich hauptsächlich Schüler freuen oder deplatzierte Supportanfragen stellen. Oder wieder ein paar FB-Fans den VZ-Untergang herbeirreden.
Bei dem Nutzerzuwachs, den die VZs auch jetzt noch täglich verzeichnen, ist das dennoch nichts als “Wunschdenken” der Gegner. Was wurde nicht letztes Jahr bei der Pressemitteilung zum 6 Millionten Mitglied gelästert, als Herr Rieke mitteilte, das Ziel wären 14 Mio. bis zum Ende von 2009. Nun sind’s schon über 15 Mio. – trotz der deutschen FB-Version. Nach “Untergang” sieht das nicht aus…
Aber was weiss ich als “Laie” schon ^^
GrandmasterA
7. Okt 09 um 18:42
Bitte macht die Fotos auf der Defaultseite wieder weg! Bitte bitte bitte!
Das hält man ja nicht aus, ich habe gar keine lust mehr mich anzumelden…
Diana
7. Okt 09 um 19:20
Ich muss sagen, dass ich die neue Default-Seiten sowas von hässlich finde… Die Bilder, die nun immer im Wechsel eingeblendet werden, sind peinlich und die Seite wirkt nun überladen. Kommt zurück zu eurem alten Design und werdet nicht so wie Spickmich! Dazu gehört ein schlichtes Design und nicht der überladene Schotter, den ihr jetzt als Startseite habt… -.-
Caesar
7. Okt 09 um 20:09
Hallo,
so an sich ist es ja Recht schön geworden. Nur was mich verwundert ist das ihr schreibt das man sich über Filme austauschen kann. Kann aber leider nix dazu finden . Wäre doch mal ne tolle Sache wenn man sein eigenes Video einstellen könnte. Z.B. bei den Lokalisten ist es ja möglich. und wir sind ne große Truppe die Karaoke singen geht und haben massenweise Videos. Und würden uns gerne mit anderen darüber austauschen. Lg
Anna Rebecca
7. Okt 09 um 20:12
[...] VZBlog schrieben die Entwickler dazu: Ab sofort erstrahlt die Defaultseite der VZ-Netzwerke in einem neuen Glanz. Überarbeitet [...]
wemaflo.net » StudiVZ, MeinVZ und SchülerVZ aufgehübscht!
7. Okt 09 um 20:23
Die runden Ecken lassen die VZ-Netzwerke ab sofort frischer wirken…
ein Brüller…
Verteilen die nicht gerade wieder die Nobelpreise, ich finde es höchste Zeit das jemand runde Ecken erfunden hat. Ständig dieses langweilige gelabber von abgerundeten Kanten…ätzend…
Smile…
Peter
7. Okt 09 um 20:53
Ein dezenteres Rot im StudiVZ hätte es auch getan. So sticht der Footer unnötig ins Auge.
Malte Landwehr
7. Okt 09 um 21:31
“Das einzig nervige daran ist mal wieder die Kommentarfunktion, in der sich hauptsächlich Schüler freuen oder deplatzierte Supportanfragen stellen.”
Richtig. Und da Studenten und Erwachsene sicher keine Lust auf *Blink Blink* und nervige gRoß- uND KlEiNsChrEiBung haben, ist es auch besser so, wenn die Schüler weitestgehend bei studi- und meinvz draußen bleiben und ihre eigene Plattform haben.
klas
7. Okt 09 um 22:06
die fotos sind nicht besonders ansprechend oder?
sehen aus wie aus den späten 90s oder so..
Liss
8. Okt 09 um 04:45
Guten Morgen,
1. Das neue Design ist nun ja auch nicht so der Burner, es hat sich ja nicht wirklich was geändert.
2. Mehr Möglichkeiten wären schon schön, z.B. die Kommentarfunktion im Buschunk, Klickbare Links im BF und vieles mehr.
3. Werbung im VZ? … ich nutze Firefox mit AddBlockPlus und bekomme davon nichts weiter mit
4. Ich bin bei auch bei Facebook angemeldet und auch bei MySpace, allerdings habe ich ich hier wesentlich mehr Freunde und finde es hier auch ein weniger schöner und übersichtlicher.
5. Grüße aus Leipzig
6. Daniel
Daniel Bäzol
8. Okt 09 um 07:37
herzlichen glückwunsch zur überarbeitung!
kann mir vorstellen, dass da viel herzblut dran hängt,
ABER die stock photos sind echt grausig! sorry
helena
8. Okt 09 um 12:53
Hallo ihr Lieben,
ich stimme vielen meiner Vorredner unbedingt zu. Die Motivation, was zu verändern, ist löblich! Es hapert nur an der Ausführung..
1. das “Design” ist viel zu rund. schlicht und einfach ist schöner, die Elemente hier sind viel zu verspielt und passen (wie bei der Registrationsbox) oft nicht zusammen
2. raus mit den Bildern! will ich nicht sehen und verlängern die Ladezeit.
3. die vielen Abstufungen der Farbe Rot. bitte zumindest etwas zurückhalten damit, da hatte wohl jemand einen Spieltrieb.
also, macht euch an die Arbeit
susie
8. Okt 09 um 14:06
Erstmal ein Danke an @Riccardo.
@Grandmaster
Ich will hier jetzt nicht wieder auf jedes kleine Detail eingehen. Aber ich denke einfach, dass die VZ-Netzwerke jetzt langsam wirklich Gas geben müssen. Ansonsten werden die User abwandern und das ganze wird zu einer Karteileiche werden. Das ist meine Meinung und ich denke das bin ich nicht der Einzige (Und die Entwickler wissen dies sicher auch).
Und ich bin absolut kein VZ-”Gegner”. Ich denke die VZ´s haben auch echt super Funktionen, die es so z.B. nicht bei FB gibt. Beispiele: “Leute die auf deiner Seite waren.” oder “Wer bald Geburtstag hat”. Kleinigkeiten, die viel ausmachen. Aber es benötigt eben mehr…
@VZ-Team
Ich stimme hier allen zu, die sagen, dass die neuen Fotos schrecklich sind. Das sind Sie! Bitte weg damit.
Stefan
8. Okt 09 um 15:56
Also, es gab schon mal schönere. Alleine die Fotos nerven mich doch gewaltig.
Aber ein Schelm wer denkt, das geschah freiwillig, die Design-änderung..
Obi Wan Knubbel
8. Okt 09 um 16:12
so gar nicht toll wie ich finde…
schlicht fand ich besser, zumal es länger mit laden dauert, nene
Matthias
8. Okt 09 um 17:27
Naja naja…
Find das Design nicht so berauschend, manchmal ist weniger auch mehr liebes VZ-Team
Die Die Real-Bilder find ich ehrlich unnötig, da könnte man lieber lustige Karikaturen oder etwas in der Art nehmen.
Aber was cool wär wenn man seine Seite eigenständiger Designen könnte geht sowas??? Um ihr etwas mehr eignene Note zu geben.
Lg Mary
Mary
8. Okt 09 um 19:48
Und was toll wär wenn man Videos auf seiner Seite posten könnte, nicht nur Alben.
Und bitte macht das Design wieder rückgängig!! Ist die reinste Reizüberflutung!!!! Viiiiieeel zu vollgepackt!!!!
Mary
8. Okt 09 um 19:53
Also ich bin wirklich sehr gespannt ob sich das “neue” Design bald ändern wird…den Kommentaren zufolge (meine persönliche Meinung ist es auch) gefällt das Design mal gar keinem, außer wie schon erwähnt den **SuPerCo0lEn ScHuElerVZ NUtzer,yeah baby yeah** Falls den Entwicklern etwas an UNS liegt, wird es hoffentlich bald so aussehen wie früher,oder anders was solls hauptsache nicht so,wie soll ich sagen ..kitschig..bunt.
David
8. Okt 09 um 21:14
Ich habe nicht geschaut, ob das hier vorher erwähnt wurde – aber endlich weiß ich, warum überhaupt ein Redesign stattgefunden hat: http://www.internetworld.de/Nachrichten/Werbung/Werbefabrik-fuer-Holtzbrink-VZs
a) Startseite attraktiver machen
b) Platz für die Werbung schaffen (Prognose: Links unter der Navi – die ja verbreitert wurde; warum nur.. ;D)
Dass die VZ-Netzwerke mit der Werbung das Rad nicht neu erfinden, ist logisch. Erwartet auch keiner. Lustig ists aber allemal, dass das ja genau in die (dafür wird mich zumindest GrandmasterA hassen) FB-Schiene geht. Bei allem Respekt dir gegenüber, Grandm.A, so schlecht kann FB also gar nicht sein
Jan
9. Okt 09 um 02:52
Guten Morgen,
mich wundert nur, das Werbung im Netz immernoch einen so hohen Stellenwert besitzt. Gerade wo viele Browser Werbung gut unterdrücken können. Siehe Firefox mit AdBlockPlus, damit surfe ich nahezu Werbefrei.
Liebe Grüße aus Leipzig,
Daniel
Daniel Bäzol
9. Okt 09 um 07:16
naja finde ich gut ist aber nicht mein fall
könnte besser sein mkg
alex
9. Okt 09 um 08:58
Hallo VZ-Team
Hab da eine Frage Warum kann ich mich nicht einlogen??
Versuche es seit 2 Tagen habe auch ganz sicher das richtige Passwort!
lg Rene
Rak Rene
9. Okt 09 um 11:46
“Lustig ists aber allemal, dass das ja genau in die (dafür wird mich zumindest GrandmasterA hassen) FB-Schiene geht. Bei allem Respekt dir gegenüber, Grandm.A, so schlecht kann FB also gar nicht sein”
Das mit der Werbefabrik ist nicht neu. Den Hinweis darauf findet man bereits seit längerem bei dem “Werbung”-Link in der Fußleiste des VZs:
http://www.studivz.net/l/advertising
Wie gesagt, die 30 Mio. Euro Kostenausgleich im Jahr müssen irgendwo herkommen… Und ich finde die Idee an sich auch gar nicht schlecht, zumal mich Werbung in den seltensten Fällen wirklich stört…
“mich wundert nur, das Werbung im Netz immernoch einen so hohen Stellenwert besitzt”
Wie sollen sich solche privaten Angebote denn sonst finanzieren? Spenden? Wer wäre bereit, 2-3 Euro im Jahr für die VZ-Nutzung zu bezahlen, um den Service werbefrei nutzen zu können (15 Mio Nutzer = 30 Mio Euro, optimistisch gerechnet ohne tote Accounts/Doppelaccount)? Ich schon… Aber ich bin mir sicher, die meisten anderen nicht. Wobei die gleichen Leute oft auch kein Problem damit haben, 2 oder mehr Euro für eine Premium-SMS-Dienstleistung zu bezahlen ^^
studiVZ sieht seine Zukunft aber auch nicht in der Bannerwerbung. Dazu bringt die zu wenig ein… Nutzergebühren widersprechen aber leider ihrem Grundkonzept. Schade eigentlich.
GrandmasterA
9. Okt 09 um 12:06
Es ist mittlerweile jämmerlich, wie sehr das VZ allen gängigen Trends hinterherläuft. Leider bleibt es bei einem ständigen letzten Platz. web2.0 gloss-Effekte sind mittlerweile so altbacken und werden von seriösen Seiten gemieden. Wieso kommt man dann nach ca 4 Jahren web2.0-Gradients jetzt auf die Idee “das ist was Neues, das brauchen wir auch.”
Mit Freude las ich, dass Facebook in Deutschland im letzten Quartal 10% mehr Nutzer verbuchen konnte, denn solch eine Ideenlosigkeit wird sich in Deutschland kaum noch einer auf lange Zeit gesehen freiwillig antun, der nicht gerade so spricht: “Na ya is eig. ur okiii aba das alte wa irgentwie besser”
arek
9. Okt 09 um 13:45
Anstelle die StudiVZ-Seiten mit dem “tollen” neuen Design zu verschlimmbessern, solltet ihr mal lieber auf validen Code achten!
http://validator.w3.org/check?uri=http://www.studivz.net/aplus
190Fehler, da geb ich gern meinen Applaus dazu.
Auch wenn das schon Nutzer-Content ist und nicht zum statischen Teil gehört, so lässt sich da doch einiges machen.
Hannes
9. Okt 09 um 14:00
Muss ich mir jetzt jedes Mal beim Einloggen diese drei Grimassen schneidenden Model-Spastis anschauen? Ich hoffe doch nicht! Seit einer Woche habe ich einen Facebook-Account und seit einer Woche weiß ich auch, warum auf Studivz nix mehr los ist: Die sind alle bei Facebook. Verständlich, denn dort verzichtet man auf solche Peinlichkeiten, wie das Schmücken der Seite mit total coolen Typen (a la lokalisten.de, seines Zeichens peinlichstes soziales Netzwerk Deutschlands).
JohnnyDestiny
9. Okt 09 um 14:01
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso man Nutzergebühren nachtrauern sollte. Abgesehen davon, dass dies dem großen Übergedanken des Internets widerspricht, töten Nutzergebühren sämtliche social networks, die über die Masse leben.
Genauso haltlos finde ich die These, dass die Bannerwerbung zu wenig einbrächte. Zu wenig im Vergleich zu was? Gerade in der Zielgruppen-Differenzierung liegt doch der oft angepriesene Diament der sozialen Netzwerke. Und, das muss ich studi lassen (wobei ich nicht weiß, wie die Werbebuchung bei Facebook läuft – der selbe Ablauf würde mich nicht verwundern), das nutzen sie bei der neuen Werbefabrik clever.
Gibt es sinnvolle Alternativen zur Bannerwerbung [wobei ich ja die Textwerbung ansprach], die nicht in Konflikt mit dem Datenschutz (zB Verkauf der Daten zu Werbezwecken) oder dem Grundprinzip (zB Nutzergebühren) kommen, und dennoch mehr als die Werbefabrik-Werbung bringt?
Jan
9. Okt 09 um 14:13
Ich finde das Pink so gar schöner als das Organge..
Man muss erst ein neués Konto erstellen wennn man das Organge haben will..voll bnervig.-.
Lotte
10. Okt 09 um 11:03
Hey
das is echt supi das neue schuelervz
macht voll spaß
ich will alle meine schatziiis grueßen und wuensch noch viel spaß in schuelervz
kuesschen ich
Zanzy
10. Okt 09 um 11:21
Mir ist das neue Design zu verspielt – okay für’s SchülerVZ aber sonst?
Philipp
10. Okt 09 um 14:53
Wenn euch das Pink stören sollte, dann sucht bei Google einen Styler (zB für Firefox den Stylish-Plugin, der ca. 200kB groß ist)und dann geht ihr unter http://svz-styles.de/Styles.html und wählt euch ein Design aus. Dann ist da ein Button “Installation”. Das wählt ihr aus und bekommt ein CSS. Den Text kopiert ihr. Als nächstes sucht ihr unten in der rechten Ecke eures Browsers (zumindest bei Firefox) das kleine “S”. Da sagt ihr “Stil erstellen -> Neuer Stil”, gebt dem Ganzen einen Namen und fügt in das große Feld den kopierten CSS-Text. Fertig!
Sandra
10. Okt 09 um 15:26
Ergänzung: Speichern nicht vergessen!! ;D
Sandra
10. Okt 09 um 15:28
Was fuern ein schreckliches Design (schon immer). Wieviele Leute benutzen die Seite? Lasst euch da was einfallen, wenn ihr schon facebook kopiert. Es sollte eigentlich besser sein, aber es ist schlimmer als schlimm.
Sehr BASIC und nichts interessantes -.-”’ einfach schrecklich!
Mel
10. Okt 09 um 16:32
das mit der farbe kann man schon einstellen also das man sie wechseln kann
Sarah
10. Okt 09 um 18:09
Der Bereich zur Registrierung geht garnicht.Tut mir leid!
nadine
11. Okt 09 um 14:38
Es ist wirklich amüsant diese über 100 Kommentare zu lesen (von denen einige gar keine Kommentare sind)
@Klas: Du hast sicher Recht, die meisten Studenten und Erwachsenen haben keine Lust ständig dieses *Blink Blink* und diese komische gRoß- und KLEinSChrEibuNg zu lesen. Mich hat es auch schon gestört beim Beitritt mit 12 Jahren im SchülerVZ. Ich meine das verblödet einige Kinder total. Und dann noch diese “Gangster”-Namen “Nils-naughty boy.” oder “—>$abcdKarl$<—", schrecklich so etwas zu sehen. Da sieht man, wie die meisten Kinder in Deutschland zu Deppen werden, ihr Ausbildung "verkacken" und sich danach wundern, warum sie keinen Arbeitzplatz finden.
Warum aber keine Verbindung zwischen SchülerVZ und StudiVZ hergestellt werden kann, verstehe ich nicht:
Man kann es doch so einstellen, wie es zwischen MeinVZ und StudiVZ war (oder vielleicht noch ist), dass, wenn man keine Lust hat VZ übergreifend die eigene Seite preiszugeben, diese Funktion dann auschaltet.
Es ist auch interessant, was dieser GrandmasterA und der "FB-Fan" da schreiben. Wobei der FB-Fan eher versucht mehr Leute zu Facebook zu lotsen.
Zum Schluss noch ein Kommentar zum eigentlichen Thema:
Ich habe keine Änderung im Design wahrgenommen, nur als mich ein paar Mädchen beim einloggen angegrinst haben, hat es mich vom Hocker gehauen. Das ist ja wirklich Sch****!
Anonym
12. Okt 09 um 00:06
Naja also beim ersten Besuch der neuen Default-Seite dachte ich Studivz wäre gehackt worden. Das Bild ist ganz schön, aber die Felder etc wirken wie eine Phising-Webseite.
Hofnarr Florian
12. Okt 09 um 16:29
Hey,
Also ich finde auch das es super geworden ist!
Daumen hoch!
Grüßle aus Freiburg im Breisgau
Meiky
Meiky
12. Okt 09 um 17:50
“Man kann es doch so einstellen, wie es zwischen MeinVZ und StudiVZ war (oder vielleicht noch ist), dass, wenn man keine Lust hat VZ übergreifend die eigene Seite preiszugeben, diese Funktion dann auschaltet.”
Diese beiden VZs haben eins gemeinsam: Sie sind ab 18 und unterliegen damit nicht den strengen Jugendschutzbestimmungen, denen das schuelerVZ unterliegt. Hinzu kommt, dass meinVZ von Anfang an als gemeinsames Netzwerk mit studiVZ konzipiert wurde. Die rechtliche Lage bedingte allerdings, dass es nicht einfach in studiVZ integriert werden durfte, ohne dass die studiVZ-AGB erneut geändert werden müssten und das wollte man nach dem Debakel der vorherigen AGB-Änderung dann wohl doch nicht, weshalb sich die studiVZ-Nutzer nur selbst mit meinVZ verbinden konnten und das nicht einfach automatisch geschah…
Dennoch vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Mit schuelerVZ wäre es nicht so einfach – selbst wenn man es wollte. Das Konzept der VZ-Netzwerke sieht das aber gar nicht vor. Selbst wenn wir jetzt noch tagelang drüber diskutieren würden, ob wir als Nutzer das gutfinden würden oder nicht… Von daher bringt das auch gar nichts. ^^
GrandmasterA
12. Okt 09 um 18:55
Ok, gut….
Hat mich nur mal interessiert.
Anonym
13. Okt 09 um 08:11
hi ein kommentar ich bn gut
Jetmir
13. Okt 09 um 19:39
ansich ist das neue design ja nicht schlecht. die fotos müsste man nur eventuell nochmal neu machen oder ein professionelles stockphoto kaufen. kosten ja nicht viel.
eigentlich störte mich das design aber nicht – ihr solltet euch mal lieber auf die technik konzentrieren. wie wärs mit ajax? ajax sieht man sehr wenig im vz und es gibt ja viele einfache lösungen, zb mit jquery.
was mir als webentwickler auch noch fehlt ist eine api. vllt eine xml-schnittstelle? facebook hats doch vorgemacht
marvin
13. Okt 09 um 20:08
Hoppla, also wenig Ajax gibts ja nicht gerade auf studi. Der Plauderkasten, die Onlineanzeige, Bewegungen bei den Antwortformularen und den Nachrichten. Und an der Schnittstelle arbeitet man doch, siehe dev-Blog (openID-Einbindung). Mehr API braucht es nicht für studi, meine Meinung.
Abgesehen davon gehe ich stark davon aus, dass es sich bei den Grafiken bereits um Stockphotos handelt. Die Platzhaltergrafiken bei Profilbildern etc sind ja auch aus Stockarchiven. Jetzt will man eben auf wir-Gefühl pushen.
Jan
14. Okt 09 um 01:44
Wenn diese bescheuerten, dümmlich grinsenden Hackfressen nicht bald von der Einlogseite verschwinden melde ich mich ab…aber endgültig. Jedesmal wenn man sich einloggt diese Idioten!
Das neue Design mit diesen “tollen Schattierungen” ist total unangebracht und aufgeblasen, das alte Design muss wieder her!
Sorry Jungs aber das musste mal gesagt werden. Ich finds klasse was ihr hier kostenlos anbietet, und das Bißchen Datamining… da muss man als Social Network User mit leben. Aber laßt Euch bitte nie wieder so ein schlechtes Design von irgendwelchen Grafik/Marketingleuten aufschwatzen. Das alte Design war gerade dadurch attraktiv das es schlicht und einfach aufgebaut war und keinen Schnickschnack hatte. Schaut Euch um im Netz, der Trend geht eindeutig zu aufgeräumten, schlichten Seiten.
Bitte ändert das Design wieder, oder laßt zumindest diese Grinsebacken die uns (die hippe Studentengesellschaft) wiederspiegeln sollen von der Loginseite weg.
Sonst bin ich raus aus dem VZ, aber wirklich. Es gibt genug andere Alternativen (Facebook z.B.)
Jean
14. Okt 09 um 13:51
seit dem neuen dem meinvz neu gestaltet wurde geht bei mir nix mehr, kein plauderkasten und nachrichten kann ich auch ne mehr lesen, wie geht das alles wieder ganz zu machen
Stefan KM
14. Okt 09 um 19:40
Das neue Einlogg-Interface gefällt mir nicht, das einfache zuvor fand ich um längen besser.
MasterChiller
14. Okt 09 um 21:58
@Grandmaster “Facebook ist internationaler. Das ist toll, wenn man internationale Freunde hat.”
So eine irrelevante Frage.. aber egal… Facebook ist viel innovativer und Benutzerfreundlicher was einige Funktionen angeht.
Und komm mir nicht mnit deinen Rechten…. Facebook wollte StudiVZ verklagen weil sie angeblich keine User in Deutschland bekommen.
Son ROTZ!!!!! StudiVZ ist geklaut und kopiert wurden von Facebook!!!!!! DASS DAS MAL ALLEN HIER KLAR IST.
SCHLECHT KOPIERT UND WENN HIER NICH BALD WAS PASSIERT und noch mehr Gesichts****** auf der Startseite erscheinen dann is hier Schluss.
Riccardo
17. Okt 09 um 11:57
Es wäre schön wenn man als Gründer einer Gruppe Narichten an alle Mitglieder schicken könnte.
Für manche gruppen wär das was tolles
Nali
19. Okt 09 um 21:58
ich weiß grad nicht ob das an mir liegt oder ob das n allgemeines problem ist bei mein vz…
ich kann weder nachrichten öffnen, pinnwandeinträge machen noch “was machst du grade”Status einrichten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sylvia kootz
20. Okt 09 um 09:09
@Riccardo. Dass Facebook damals die Gerichtsverhandlung verlor ist mir vollkommen schleierhaft. Warum die Richter der Klage nicht rechtgaben verstehe ich nicht. Es wurde damals in einer sehr eklatant ersichtlichen (und mangelhaften) Weise Design und Navigationsidee von Facebook geklaut.
Diese VZ Seiten muten rudimentaer an und haben nichts innovatives. Die neuen Bilder sind mehr als grausig. Und ich nutze die Seite nicht!
Andrei
20. Okt 09 um 17:01
Sehe das nicht viel anders… Geil finde ich wie dreißt in Deutschland geklaut werden kann. Hut ab Leute… Noch geiler ist die VZ Geschichte, es ist schon arm alles abzumahnen was VZ in der Domain hat…
Paul
26. Okt 09 um 16:26
Ich kann das Design nicht mehr änder, weil ich aus versehen 2 mal runtergeladen habe, was mache ich jetzt ich kann gar NICHTS mehr lesen!:(
HELFT MIR BITTE!
Katharina
27. Mrz 11 um 17:42
Hallo Katharina,
vielen Dank für deinen Eintrag. Damit alle Funktionen im VZ ideal laufen, befolge bitte diese Schritte:
1) Aktualisiere deinen Browser, z.B. Firefox: http://www.mozilla-europe.org/de
2) Aktualisiere auch dein kostenfreies Java unter http://www.java.com/de
3) Lade dir die neueste Version des Adobe Flash Players unter http://get.adobe.com/de/flashplayer/?promoid=BUIGP kostenfrei herunter.
4) Leere den Cache deines Browsers und lösche die Cookies.
Solltest du trotz allem weiter Probleme mit der Ansicht haben, melde dich bitte noch einmal bei mir oder schreibe in die Hilfegruppe!
Viele Grüße,
Deine Lea
Lea (VZ-Moderatorin)
30. Mrz 11 um 11:13